Herr, du Gott meines Heils, zu dir schrei ich am Tag und bei Nacht. Denn meine Seele ist gesättigt mit Leid, mein Leben ist dem Totenreich nahe. Mein Auge wird trübe vor Elend. (Ps 88,2,4,10)

Worte wie Aussatz, Pest, Aids, Krebs und jetzt Corona lassen uns den Schrecken spüren, der die Menschheit immer wieder befällt. Krankheit bedroht das Leben, macht einsam, abhängig und hilflos.

Herr, des Lebens, höre den Ruf der Kranken: Herr, erbarme dich. Wir bitten dich: Hilf, dass Forscher und Ärzte die Krankheit erfolgreich bekämpfen, dass mehr Menschen zur Pflege der Kranken bereit sind, dass wir für unsere Gesundheit dankbar sind.

Ich sah ein schwarzes Pferd; und der auf ihm saß, hielt eine Waage in der Hand. Und ich hörte Worte: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. (Offb 6,5-6)

Die Erde ist fruchtbar, und doch haben die meisten Menschen zu wenig zu essen. Täglich verhungern Tausende –

Schöpfer der Erde, höre den Ruf der Hungernden: Herr, erbarme dich. Wir bitten dich: Hilf, dass die Menschen die Fruchtbarkeit der Erde besser nutzen und erhalten, dass sie die Gaben der Erde gleichmäßiger verteilen und alle satt werden, dass wir mit dankbarem Herzen genießen, was die Erde uns schenkt.

Dann zog ein anderes Pferd aus, es war feuerrot. und er, der auf ihm saß, erhielt die Macht, den Frieden von der Erde zu nehmen; die Menschen sollten einander hinschlachten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben. (Offb 6,3-4)

Wir kennen keine Zeit der Geschichte, die ohne Krieg war. Krieg bedeutet Tote, Verwundete, Gefangene, Verlassene, bedeutet Hass, Zerstörung, Hunger und Armut, Trauer und Angst –

Gott des Friedens, höre den Schrei der Opfer des Krieges: Herr, erbarme dich. Wir bitten dich: Hilf, dass die Mächtigen sich um Frieden und Versöhnung bemühen, dass die Völker einander helfen, die Wunden des Krieges zu heilen, dass wir Kinder des Friedens werden.

Da sprach der Herr: Mir sollte nichts leid sein um Ninive, die große Stadt, in der mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben, die nicht einlmal rechts und liks unterscheiden können? (Jona 4,11)

Unwissenheit ist die Quelle vieler Übel: Armut, Unfreiheit, Aberglaube, Verführung, Irrtum -

Vater der Menschen, höre das Rufen der Armen und Unwissenden: Herr, erbarme dich. Wir bitten dich: Hilf, dass alle Kinder Schulen besuchen können, dass die Lehrer vermitteln, was wahr und gut ist, dass wir selbst bereit sind zu lernen, solange wir leben.

Gott ließ den König der Kaldäer gegen sein Volk heranrücken. Dieser tötet ihre jungen Krieger mit dem Schwert und verschonte keinen jungen Mann und keine junge Frau, keinen Greis und Betagten. - Den Rest, den das Schwert verschont, führte er in die Verbannung nach Babel. Dort mußten sie ihm als Sklaven dienen. (2 Chr 36, 17.20)

Die Sklaverei ist in allen Ländern abgeschafft. Trotzdem sind die Unterdrückten, Gefangenen, Ausgestoßenen, Vertriebenen nicht zu zählen -

Gott der Freiheit, höre den ruf der Gefangenen: Herr, erbarme dich. Wir bitten dich: Hilf, dass die Macht der Gewalttätigen gebrochen wird, dass sich mehr Menschen für die Freiheit der anderen einsetzen, dass wir unsere Freiheit in der rechten Weise gebrauchen.

Dann sah ich ein fahles Pferd; und er, der auf ihm saß, hieß der 'Tod': und die Welt des Todes zog hinter ihm her. Ihnen wurde Macht gegeben, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod.

Der Tod ist unser Schicksal. Er reißt Menschen mitten aus dem Leben, Zerstört Bindungen, Pläne, Hoffnungen -

Herr des Lebens, höre den Schrei der Sterbenden: Herr, erbarme dich: Hilf, dass sich die Sterbenden deiner Liebe anvertrauen, dass die Verlassenen und Einsamen getröstet werden, dass wir die Todesfurcht ertragen, weil wir auf das Leben hoffen.