Ihr seid das Licht der Welt.

milieukrippe lyskirchen benjamin marx
Foto Benjamin Marx

Das Krippenbild an Darstellung des Herrn in Lyskirchen am 2. Februar 2023:

( Lk 2,30-32)

Fünfter Sonntag im Jahreskreis

Wenn du den Gebeugten satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf

Lesung aus dem Buch Jesája.

So spricht der Herr: Brich dem Hungrigen dein Brot, nimm obdachlose Arme ins Haus auf, wenn du einen Nackten siehst, bekleide ihn und entziehe dich nicht deiner Verwandtschaft. Dann wird dein Licht hervorbrechen wie das Morgenrot und deine Heilung wird schnell gedeihen. Deine Gerechtigkeit geht dir voran, die Herrlichkeit des Herrn folgt dir nach. Wenn du dann rufst, wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich. Wenn du Unterjochung aus deiner Mitte entfernst, auf keinen mit dem Finger zeigst und niemandem übel nachredest, den Hungrigen stärkst und den Gebeugten satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf und deine Finsternis wird hell wie der Mittag.

Jes 58, 7–10

Ich habe euch das Geheimnis

Gottes verkündet: Jesus Christus,

den Gekreuzigten

Lesung aus dem ersten Brief

des Apostels Paulus an

die Gemeinde in Korínth.

Ich kam nicht zu euch, Schwestern und Brüder, um glänzende Reden oder gelehrte Weisheit vorzutragen, sondern um euch das Geheimnis Gottes zu verkünden. Denn ich hatte mich entschlossen, bei euch nichts zu wissen außer Jesus Christus, und zwar als den Gekreuzigten. Zudem kam ich in Schwäche und in Furcht, zitternd und bebend zu euch. Meine Botschaft und Verkündigung war nicht Überredung durch gewandte und kluge Worte, sondern war mit dem Erweis von Geist und Kraft verbunden, damit sich euer Glaube nicht auf Menschenweisheit stützte, sondern auf die Kraft Gottes.

1 Kor 2, 1–5

Euer Licht soll vor den Menschen leuchten

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Mt 5, 13–16

von Pfarrer Ralf Neukirchen

Liebe Mitlebende
an St. Maria in Lyskirchen,

liebe an diesem
geistlichen Ort
interessierte Gäste,

das Licht von Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) leuchtet noch nach.

Zwei Zeichen spielen in dieser Feier eine zentrale Rolle: Die Kerze und der Segen.

Die Kerze zeigt einen wichtigen Aspekt christlichen
Lebens: die Hingabe. So, wie die Kerze sich selbst
verzehrt, wenn sie tut wozu sie geschaffen ist, so ist christliches Leben nur möglich, wenn eine Bereitschaft da ist, sich einzubringen und so der je eigenen ganz persönlichen Berufung zu folgen.

„So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen“ (Mt 5,16) – so die Einladung Jesu.

Das zweite Zeichen ist der Segen. Uns im Rheinland ist an Mariä Lichtmess der Blasiussegen vertraut. Der uns wird ja persönlich, nicht durch die Blume, sondern durch das Licht der gekreuzten Kerzen zugesagt.

Gott tritt in diesem Zeichen gewissermaßen behutsam näher an uns heran. Jeder und jedem möchte er mit seinem Segen zeigen:

„Du bist mein Ebenbild!“

„Du bist mein geliebtes Kind!“,

„Du bist mir so wertvoll, dass ich für Dich alles tue!“,

„um Dich zu retten, habe ich meinen eigenen Sohn hingegeben!“

Vielleicht können wir uns dem greisen Simeon und mit ihm auch Hannah nahe fühlen, und mitbeten:

„Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.“ (Lk 2,30-32)

Dass es für Sie heller und heller werden möge, wünsche ich Ihnen und uns,

herzlich,

Das Blättchen vom Sonntag 5. Februar 2023
Das aktuelle Lyskircher-Blättchen für Bildschirm oder Ausdruck
sonntag-05-02-2023-din-5.pdf

Krippendank

In einzigartiger und ihm eigenen Weise hat Benjamin Marx uns auch in diesem Jahr erneut verschiedene Krippenbilder geschenkt, die uns durch die Advents- und Weihnachtszeit begleitet haben.

Seine Art der Verkündigung schafft eine Verbindung der frohen Botschaft des alten und neuen Bundes, die immerwährende Zusage der Nähe Gottes zu seinem Volk bis nach Lyskirchen. Aber es gab auch Bilder der Nachdenklichkeit über eine in vielfacher Hinsicht fragwürdige Fußball-Weltmeisterschaft, die selbstbewusste Maria, die das Wort trägt und dem Engel auf Augenhöhe begegnet, den neuen vierten König, als Mann aus der Matthias-Straße, das Gedenken an den Holocaust und besonders in diesem Jahr auch an die Menschen, die verfolgt, misshandelt und gar getötet wurden aufgrund ihrer sexuellen Orientierung....

Viele Besucherinnen und Besucher der Krippe in unserer Kirche konnten sich durch die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Krippenbildern neu berühren lassen von Gottes Nähe, spürend, dass der Ewige uns trägt auch wenn das Licht mitunter Schatten wirft.

Die 'Lyskirchen - Krippe' ist ein wichtiger Bestandteil der Verkündigung an diesem Ort und in diese Zeit

Ihnen, Herr Marx, herzlichen

Dank für Idee, Präsenz und Mühe.

Für die Gemeinde

Michael Meder

Am 2. Februar 2023 machten sich die Krippenfiguren bereit, am 3. Februar 2023 waren sie bereits in ihrem "Sommerquartier" bis zum 1.Adent 2023, "so Gott will ..."

Schlussbild der Krippe in der Krippenzeit 2022/23

am 1. Advent 2023 kann die "große" Krippendarstellung in Lyskirchen ihr 25-jähriges Bestehen begehen.

05.02.2023 – 12.02.2023

Fünfter Sonntag im Jahreskreis