27. Januar 2023 um 18 Uhr in Lyskirchen:

Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz von russischen Soldaten befreit. Das ganze Ausmaß der "Mord-Maschinerie" des nationalsozialistischen Deutschland wurde sichtbar. Neben Juden, Sinti und Roma und vielen anderen waren auch sie betroffen:

Männer die Männer liebten mussten in den KZ's ein Rosa Dreieck tragen. Viele haben ihr Leben verloren. In dem Gottesdienst am 27. Januar 2023 um 18 Uhr wollen wir besonders den Menschen gedenken, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ihr Leben verloren haben und auch heute noch verlieren.

Milieukrippe Lyskirchen Benjamin Marx  Krippe Köln
Der Mann aus der Mathiasstraße trägt den "Rosa Winkel" in der Krippe von Lyskirchen, auch ihm ist der Gedenkgottesdienst gewidmet.

INFO:

Holocaustgedenktag ... 27. Januar 2023 um 18 Uhr in Sankt Maria in Lyskirchen ... An Lyskirchen 10 in Köln ... HEILIGE MESSE als Gedenkgottesdienst, insbesondere auch für die Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verfolgt und getötet wurden und heute noch werden ... Zelebrant Pfr. Bernd Mönkebüscher ... Musikalische Mitgestaltung der heiligen Messe  ... Anna Pehlken (Sopran) und Prof. Stefan Irmer Klavier.

Dritter Sonntag im Jahreskreis

In Galiläa, dem Gebiet der

Heiden, sah das Volk ein helles Licht

Lesung aus dem Buch Jesája.

Wie der Herr in früherer Zeit

das Land Sébulon und das Land Náftali verachtet hat, so hat er später den Weg am Meer zu Ehren gebracht, das Land jenseits des Jordan, das Gebiet der Nationen. Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf. Du mehrtest die Nation,

schenktest ihr große Freude. Man freute sich vor deinem Angesicht, wie man sich freut bei der Ernte, wie man jubelt

Jes 8, 23b – 9, 3

Seid alle einmütig und

duldet keine Spaltungen

Lesung aus dem ersten Brief des

Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth.

Ich ermahne euch, Schwestern und Brüder,

im Namen unseres Herrn Jesus Christus: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid vielmehr eines Sinnes und einer Meinung! Es wurde mir nämlich, meine Brüder und Schwestern, von den Leuten der Chloë berichtet, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. Ich meine damit, dass jeder von euch etwas anderes sagt: Ich halte zu Paulus – ich zu Apóllos – ich zu Kephas – ich zu Christus. Ist denn Christus zerteilt? Wurde etwa Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden? Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkünden, aber nicht mit gewandten und klugen Worten, damit das Kreuz Christi nicht um seine Kraft gebracht wird.

1 Kor 1, 10–13.17

Jesus verließ Nazaret, um in Kafarnaum zu wohnen, im Gebiet von Sebulon und Naftali; denn es sollte sich erfüllen, was durch Jesaja gesagt worden ist

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

hat ein helles Licht gesehen; denen, die im Schattenreich des Todes wohnten, ist ein Licht erschienen. Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfschern machen. Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach. Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus nach. Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden.

Mt 4, 12–23

von Pfarrer Ralf Neukirchen

Liebe Mitlebende

an St. Maria in Lyskirchen,

dieses Gebet nimmt uns vielleicht mit in die kommende Woche. Oder Sie möchten es mit Ihren eigenen Worten „zurechtbeten“?

Gerne teile ich es hier mit Ihnen:

Ich glaube an dich, Gott

nicht, weil ich es aus Büchern lernte;

nicht, weil andere es mir vorsagten;

nicht, weil ich in der Gemeinschaft

der Glaubenden bete und singe.

Ich glaube an dich, Gott

weil Menschen einander

gut sein können

über alles Rechnen hinaus;

weil Menschen einander

vergeben können,

Rache und Vergeltung vergessen,

lieben können.

Ich glaube an dich Gott,

weil ich nicht glauben kann,

dass vielfältige Geflecht der Zärtlichkeit

das mich im Leben hält, sich dem

blinden Spiel der Kräfte verdankt;

nicht glauben kann,

dass keiner ist, der den Sinn allen

sinnlosen Lebens kennt.

Ich glaube an dich, Gott,

weil ich nicht glauben kann,

dass Jesus ins Leere lebte und starb;

nicht glauben will,

dass der Tod mächtiger ist

als das Leben.

Beten wir mit- & füreinander.

Herzlich,

Ihr

Bildergalerie: die Krippenfiguren der Milieukrippe lesen das aktuelle "Pfarrblättchen"  von Lyskirchen mit der Einladung und dem Anlass zu der heiligen Messe als Gedenkgottesdienst am 27. Januar 2023 um 18:00 Uhr in Sankt Maria Lyskirchen.

Das Blättchen vom Sonntag 22. Januar 2023
Das Blättchen, das die Krippenfiguren gerade lesen, auch für Sie, hier zum downloaden und gegebenenfalls auch zum ausdrucken.
27-01-din-a-5.pdf

22.01.2023 - 29.01.2023

Dritter Sonntag im Jahreskreis :        18.00 Uhr Heilige Messe
der Gemeinde

18.00 Uhr HEILIGE MESSE als Gedenkgottesdienst zum Tag der Befreiung von Auschwitz insbesondere auch für die Menschen, die aufgrund ihrer  sexuellen Orientierung verfolgt und getötet wurden und werden.

(Zelebrant Pfr. Bernd Mönkebüscher ... Musikalische Mitgestaltung der heiligen Messe  ... Anna Pehlken (Sopran) und Prof. Stefan Irmer Klavier.)

Vierter Sonntag im Jahreskreis:        18.00 Uhr Heilige Messe
der Gemeinde

Kollekte: Tokyo/Myanmar

Der Mann mit dem "Rosa Winkel"